Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
 
 

Hotel & Restaurant Winzergarten

Hauptstr. 17 • 67229 Großkarlbach
Telefon: +49 (0) 62 38/9 26 80 0
E-Mail: info@hotel-winzergarten.de

 
 
 

Das Mühlenmuseum „Alte Dorfmühle“

Die Dorfmühle liegt im historischen Ortskern von Großkarlbach. Sie war eine von 35 Mühlen, die die Wasserkraft des Eckbaches nutzten. Der Schlussstein über dem Eingang datiert den Erbau der Mühle auf 1605. Die Dorfmühle war eine Bannmühle, d. h. die Dorfbewohner waren verplichtet ihr Getreide nur dort mahlen zu lassen. 1855 wurde die Dorfmühle von der Gemeinde erworben und diente nur noch zu Wohnzwecken. Alle Mühleneinrichtungen wurden deshalb auch entfernt und nicht mehr aufgefunden.

Mühlenmusem „Alte Dorfmühle“ Spenden aus Einrichtungen anderer Mühlen haben den Aufbau des Mühlenmuseums ermöglicht. So stammt das zu Demonstrationszwecken neu eingebaute Mühlrad samt weiteren alten Teilen aus einer abgebauten Mühle in Grafenhausen (Schwarzwald). Historische Ausstellungsstücke wurden aus ehemaligen Mühlen in Kleinkarlbach, Laumersheim, Osthofen und Schelklingen-Talsteußlingen zur Verfügung gestellt. Einige Teile, wie das Mühlrad, wurden neu hergestellt.

Restaurierung der „Alten Dorfmühle“ Bereits 1957 sollte das Gebäude renoviert werden. Aber erst zwischen 2004 und 2007 wurde die Mühle generalsaniert und mit einer historischen Mühlentechnik ausgestattet. 60 ehrenamtliche Helfer haben über dreieinhalb Jahre an der Restaurierung mitgearbeitet. Dabei wurden etwa 10.000 Arbeitsstunden geleistet. Für Umbau, Sanierung und Neubau der Mühlentechnik stand ein Etat von 1 Million Euro zur Verfügung; weitgehend Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz und der Europäischen Union. Am 22. Juni 2007 wurde das geschützte Kulturdenkmal offiziell eröffnet.

Besuchen Sie das Mühlenmuseum „Alte Dorfmühle“

Das Museum ist nach vorheriger Absprache für Besuchsgruppen geöffnet.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Volker Budde
Telefon: (0 62 38) 33 01
E-Mail: Budde@gmx.de

Touristinformation Verbandsgemeinde Grünstadt-Land in Bockenheim
Telefon: (0 63 59) 8 00 10 20

Mühlenmuseum „Alte Dorfmühle“

Kändelgasse 15
67229 Großkarlbach

Öffnungszeiten:
Von April bis Oktober jeden 2. und 4. Sonntag von 14.00 -17.00 Uhr
und nach Vereinbarung